Die 5 besten Banken für digitale Nomaden (vollständiger Leitfaden)
Digitale Nomaden sind im Allgemeinen Menschen, die aktiv online arbeiten und häufig reisen. Die digitale Nomadenbewegung ist eng mit der ortsunabhängigen Bewegung verknüpft. Standortunabhängigkeit bedeutet, dass Sie überall auf der Welt mit Internetverbindung abheben können (obwohl die meisten von uns am Ende häufiger von einem oder zwei Orten aus arbeiten als andere).
Standortunabhängigkeit ist eine Lifestyle-Wahl, und als solche können Sie Menschen mit allen möglichen Hintergründen finden, die dies tun. Während die meisten digitalen Nomaden Unternehmer sind, arbeiten viele andere remote für Unternehmen, denen es egal ist, von wo aus sie arbeiten.
Digitale Nomaden kommen aus allen Lebensbereichen und umfassen Designer, Entwickler, Unternehmensberater, Schriftsteller und Künstler (um nur einige zu nennen). Die Kernwerte der Standortunabhängigkeit sind Freiheit, Kontrolle und Flexibilität.
Digitales Nomadentum ist nicht jedermanns Sache – nicht jeder möchte von überall aus arbeiten. Es wird oft von vielen romantisiert, die es noch nie zuvor getan haben. Die Arbeit in einem Café auf Bali wird nie langweilig, aber es gibt Opfer, mit denen Sie fertig werden müssen.
Digitales Nomadentum ist keine Wunderwaffe. Es ist eine Lifestyle-Wahl und es kommt mit seinem Anteil an Kompromissen. Aber letztendlich, wenn Sie leidenschaftlich gerne reisen oder remote arbeiten, gibt es Möglichkeiten, wie Sie das Leben der digitalen Nomaden erkunden können, ohne von bestimmten Dingen zurückgehalten zu werden, die andere davon abhalten, es zu versuchen.
Vorwärts springen
Die besten Banken für digitale Nomaden
Die besten Banken für digitale Nomaden bieten hohe Zinsen, niedrige Gebühren und weltweite Verfügbarkeit. Die besten Banken für digitale Nomaden sind reine Online-Institute oder filiallose Institute, die Geld sparen, indem sie keine physischen Einzelhandelsstandorte haben.
Unter dem Strich bieten die besten Banken für digitale Nomaden grundsolide Bankkonten (Spar-, Giro-, Geldmarktkonten) mit großartigen Bankfunktionen ohne die Mühe, ein physisches Bankkonto zu führen.
Die 5 besten Banken für digitale Nomaden sind N26, TransferWise, Varo, Curve und Payoneer. Die spezifischen Gründe, warum sie als die besten angesehen werden, sind:
N26
N26 [früher Nummer 26] ist eine großartige Bank für digitale Nomaden, weil sie eine reine Online-Bank ohne Filialen ist. Das Einzige, was Sie für die Eröffnung eines N26-Kontos benötigen, ist ein Smartphone, was es allen leicht macht, die viel reisen oder nirgendwo einen festen Wohnsitz haben.
Der gesamte Anmeldevorgang kann von Ihrem Telefon oder Computer aus durchgeführt werden und dauert nur 5 Minuten. Das Beste an N26 ist die Verwendung von Lastschriften in mehreren Währungen zur Begleichung Ihrer Rechnungen (die meisten Banken in Europa erlauben Ihnen nur die Auswahl einer einzigen Währung).
Die N26-Karte kann kostenlos bestellt werden und kommt innerhalb von 2-5 Werktagen an. Die ATM-Gebühr beträgt 1,71 TP3T beim Abheben von Geldern in einer Fremdwährung.
Die Gebühr für das Abheben von Geldern an einem Geldautomaten vor Ort beträgt nur 2,8 Euro pro Transaktion, was gar nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass Sie durch den Einsatz von Lastschriften viel Geld beim Währungsumtausch sparen. Das N26-Konto wird auch mit einer kostenlosen VISA-Debitkarte geliefert, und es ist kein Mindestguthaben erforderlich, um das Konto zu eröffnen.
Der einzige Nachteil ist, dass N26 es Ihnen derzeit nicht erlaubt, ein Geschäftskonto zu eröffnen (Sie können Ihr Unternehmen immer noch online über N26 führen, aber es gibt kein separates Konto nur für Unternehmen). Der Prozess ist im Allgemeinen rationalisiert und sehr einfach zu bedienen – das meiste davon findet in der App statt.
Die N26-Karte ist eine vollwertige Debit-MasterCard und wird überall akzeptiert, wo die gängigen Kreditkarten akzeptiert werden. Das Konto ist für alle Nutzer kostenlos und Zusatzleistungen wie Kontokorrentkredit, Geldwechsel etc. sind sehr günstig.
N26 ist eine ausgezeichnete Wahl für digitale Nomaden, die die Welt bereisen möchten, ohne sich Gedanken über lokale Währungen oder die Optimierung von Devisen machen zu müssen.
TransferWise
Das Wise-Konto für digitale Nomaden bietet die Möglichkeit, sowohl Giro- als auch Sparkonten in USD, GBP oder EUR zu eröffnen. Das Konto ist FDIC-versichert, genau wie bei jeder traditionellen Bank in den USA. Das Beste an dieser Bank ist, dass für eine internationale Überweisung keine Gebühren anfallen – was bedeutet, dass Ihr Empfänger den vollen Betrag erhält, den Sie gesendet haben.
Die Überweisung erfolgt am nächsten Werktag und es gibt keine Obergrenze für den zu überweisenden Geldbetrag. Das Wise-Sparkonto hat auch einen 2% APY (in USD) für alle Konten über 10.000 Dollar.
Der einzige Nachteil ist, dass Sie von Wise aus keine internationalen Überweisungen außerhalb der USA senden können – Sie können nur internationale Überweisungen empfangen. Das Konto ist ideal für digitale Nomaden, die eine Bank haben wollen auf traditionelle Weise. Die Bank ist FDIC-versichert und es ist sehr einfach, Geld von überall auf der Welt in die USA zurückzuüberweisen. Das Beste an der Eröffnung eines Kontos bei Wise ist, dass sie keine obligatorische monatliche Guthabenanforderung haben.
Das Konto wird mit einer Debitkarte geliefert, die überall dort verwendet werden kann, wo VISA akzeptiert wird. Die Bank berechnet 1% für internationale Geldautomatenabhebungen. Einziger Nachteil der digitalen Nomaden-Visa-Debitkarte ist, dass keine Gebühren für Transaktionen in Fremdwährungen erhoben werden, aber auch keine zusätzlichen Vergünstigungen (z. B. 2%-Cashback bei Einkäufen in Fremdwährung).
Die Bank erhebt keine Gebühren für eingehende Überweisungen. Der Betrag, den Sie überweisen können, ist unbegrenzt und der Service ist rund um die Uhr verfügbar. Der einzige Nachteil ist, dass das Konto kein separates Geschäftskonto enthält (es ist möglich, Ihr Unternehmen online zu führen, aber es gibt kein separates Konto für diesen Zweck). Das Mindestguthaben beträgt nur 10 Dollar.
Der Hauptnachteil dieser Bank ist, dass die Debitkarte keine Gebühren für das Abheben von Geld an ausländischen Geldautomaten erhebt, aber auch keine zusätzlichen Vergünstigungen in Bezug auf Cashback oder 2%-Gebührennachlässe bietet.
Varo
Das mobile Varo-Konto bietet vollen Zugriff auf Ihr Geld an jedem Ort. Die Bank ist FDIC-versichert und es fallen keine Gebühren für internationale Überweisungen an – was es Expats und digitalen Nomaden ermöglicht, viel Geld beim Geldwechsel zu sparen (was normalerweise bei Überweisungen nach Hause erfolgt).
Das Beste an dieser Bank ist, dass sie keine monatlichen Gebühren für die Führung eines Kontos erhebt. Die Varo-Debitkarte erhebt keine Transaktionsgebühren für Fremdwährungen oder Abhebungsgebühren an Geldautomaten, hat aber auch keine zusätzlichen Vergünstigungen (z. B. 2%-Cashback). Die Bank hat eine Mindestguthabenanforderung von 10 Dollar.
Der Hauptnachteil ist, dass dies Die Bank bietet keine Geschäftskonten an - also nicht sehr geeignet für Firmen. Das Beste an der Varo Bank ist, dass es keine Gebühren für internationale Überweisungen gibt, selbst wenn sie aus einem anderen Land als Ihrem eigenen kommen (dh Sie können Geld in USD erhalten, wenn Sie in Europa leben).
Die Debitkarte hat auch mehrere Vergünstigungen - einschließlich 2%-Cashback bei Auslandstransaktionen. Der einzige Nachteil des Varo-Kontos ist, dass es keine Geschäftskonten enthält.
Kurve
Die Curve Bank wird mit einer Mastercard-Debitkarte geliefert. Das digitale Nomadenkonto ist FDIC-versichert und hat keine monatlichen Gebühren. Die Karte erhebt keine Auslandstransaktionsgebühren oder Abhebungsgebühren an Geldautomaten - was die Verwendung einer Curve-Debitkarte zu einer sehr kostengünstigen Lösung für Reisen und Online-Einkäufe im Ausland macht.
Das Curve-Konto bietet auch die Möglichkeit, Geld per Banküberweisung oder Papierscheck zu erhalten, was bedeutet, dass Sie bei internationalen Überweisungen leicht sparen können.
Der einzige Nachteil dieses Kontos ist, dass es keine Geschäftskontooption gibt. Das Beste an diesem Konto ist, dass mit der Curve-Debitkarte keine monatlichen Gebühren verbunden sind (die manche Leute nur brauchen, um ein Konto ohne monatliche Gebühren zu haben, und diese haben kein Geschäftskonto).
Mit der Debitkarte der Curve-Bank fallen keine Gebühren für Transaktionen in Fremdwährungen oder Abhebungen an internationalen Geldautomaten an. Der Nachteil ist, dass der einzige zusätzliche Vorteil dieses Kontos die Möglichkeit ist, Geld per Papierscheck zu erhalten – was als digitaler Nomade schwierig zu verwalten sein kann.
Zahler
Die Payoneer Prepaid Mastercard ist ein Transaktionskonto, das mit einer zugehörigen Debitkarte geliefert wird. Das Konto berechnet keine Gebühren für Überweisungen und es gibt keine monatlichen Gebühren, über die Sie sich Sorgen machen müssen (es gelten Guthabenanforderungen).
Der einzige Nachteil dieser Karte ist, dass sie 2% für internationale Geldautomatenabhebungen berechnet (was sich schnell summieren kann, wenn Sie ins Ausland reisen).
Das Beste an diesem Konto ist, dass keine monatlichen Gebühren damit verbunden sind und dass es mit einer Debitkarte geliefert wird (mit zusätzlichen Vergünstigungen wie 2%-Cashback bei internationalen Transaktionen). Der einzige Nachteil des Payoneer-Kontos ist, dass es 2% für Abhebungen an ausländischen Geldautomaten berechnet.
Der Hauptvorteil bei der Verwendung des Payoneer-Bankkontos besteht darin, dass keine monatlichen Gebühren damit verbunden sind und Sie problemlos internationale Überweisungen kostenlos durchführen können. Der einzige Nachteil des Kontos ist, dass die Debitkarte eine Gebühr von 2% für Abhebungen an ausländischen Geldautomaten hat (was teuer sein kann).
Das Endergebnis
Es versteht sich von selbst, dass alle diese Banken grundlegende Bankdienstleistungen wie Spar-, Giro-, Tagesgeldkonten und Debitkarten anbieten. Der digitale Banken sind äußerst nützlich für den Nomaden unterwegs.
Alle bieten Debitkarten (mit kontaktlosen Zahlungen) und einige von ihnen bieten sogar Kreditkarten für zusätzliche Flexibilität an. Die besten Banken bieten Benutzern eine einfache und intuitive Möglichkeit, Geld in und aus ihrem Dienst zu bewegen.
Die besten Banken bieten Benutzern die Möglichkeit, mehrere Währungen (digital und Fiat) zu halten, zu kaufen, umzutauschen und auszugeben. Die besten Banken für digitale Nomaden bieten auch eine großartige Möglichkeit, Ausgaben (Ausgabenkategorien) zu verfolgen, die Sie unterwegs überwachen können.
Die besten Banken für digitale Nomaden bieten auch großartige persönliche Finanztools wie Sparziele, Budgetierungsfunktionen und Finanzverfolgung. Die besten Banken für digitale Nomaden haben alle eine Art Versicherungspolice, die Gelddiebstahl (FSCS), Flugverspätungen (AssurCard) und Krankenversicherung abdeckt.
Die besten Banken für digitale Nomaden verfügen außerdem über hervorragende Sicherheitsfunktionen, um Ihr Konto zu schützen und Ihnen auf Reisen ins Ausland Sicherheit zu geben. Die besten Banken für digitale Nomaden sind nicht nur „digitale“ Banken im Namen – sie bieten Benutzern alle wesentlichen Banking-Tools, die in mehreren Ländern auf der ganzen Welt benötigt werden.

Michael Restiano
Ich leite die Produkt-Content-Strategie für SaltMoney. Außerdem helfe ich unserem 4-köpfigen Team dabei, sich zu einer ausgereiften Content-Strategie-Praxis mit der richtigen Dokumentation und den richtigen Prozessen zu entwickeln, um qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Bevor ich zu Instacart kam, war ich Content-Strategie-Leiter bei Uber Eats und Facebook. Davor war ich Content-Stratege bei SapientNitro und half großen Fortune-500-Marken, bessere und nützlichere digitale Inhalte zu erstellen.